Eine Leidenschaft für Nutzfahrzeuge: Sophie Schumachers Weg zur Weltmeisterschaft

Sophie Schumacher hat bei der Camionrep. AG in Studen ihre Lehre absolviert und sich in einer männerdominierten Branche durchgesetzt. Nun ist die junge Automobilmechatronikerin Fachrichtung Nutzfahrzeuge in der Partnerfirma RECAM SA in St. Blaise angestellt und steht kurz vor der Teilnahme an den World Skills in Lyon, der Weltmeisterschaft für ihren Beruf als Automobilmechatronikerin Fachrichtung Nutzfahrzeuge. Mit ihrer Begeisterung für Nutzfahrzeuge und ihrem Ehrgeiz ist sie nicht nur eine herausragende Fachkraft, sondern auch eine Inspiration für Frauen in handwerklichen Berufen. Das Bieler Tagblatt hat diese spannende Persönlichkeit interviewt.

Lehrlinge am Arbeiten in einer Garage
Sophie Schumacher in der Werkstatt der RECAM S.A. // Foto: RECAM S.A.

Sophie Schumacher ist mehr als nur eine Automobilmechatronikerin. Ihre Leidenschaft für Nutzfahrzeuge begann schon während ihrer Ausbildung, die sie unter anderem bei der Camionrep. AG absolvierte. Ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Werkstätten erlaubten es ihr, das gesamte Spektrum ihres Berufs kennenzulernen. Nach ihrer Lehre hat sie sich entschieden, ihre Französischkenntnisse aufzubessern und bei der RECAM SA in St. Blaise – einem Schwesterunternehmen der Camionrep. AG Studen – zu arbeiten. Dies war möglich dank angebotenen gruppeninternen Sprachaustauschen innerhalb der Tochterfirmen der A. Reinhard Nutzfahrzeuge AG.

Nun ist sie eine der Besten in ihrem Beruf und auf gutem Weg, die vielleicht sogar Weltbeste zu werden. Dank ihrem Sieg an den letztjährigen Schweizer Berufsmeisterschaften der Lehrabgänger darf sie im September an den World Skills in Lyon teilzunehmen – das neueste Kapitel ihrer steilen beruflichen Karriere. Als einzige Schweizerin in der Disziplin Nutzfahrzeuge wird die heute 22-jährige die Schweiz vertreten und sich mit anderen Talenten aus acht weiteren Ländern duellieren.

Sophies Ambitionen gehen jedoch weit über diese Meisterschaft hinaus. Sie plant, eine Zusatzausbildung zur Automobildiagnostikerin Fachrichtung Nutzfahrzeuge zu absolvieren. Damit stehen ihr die Türen offen später ihr Wissen an die nächste Generation weiterzugeben und Lehrlinge auszubilden. Ihre Geschichte ist eine Inspiration für junge Frauen, die sich für technische Berufe interessieren, und ein Beweis dafür, dass mit Entschlossenheit und Leidenschaft alle Ziele erreichbar sind. Die Camionrep. AG unterstützt Sophie auf ihrem Weg an die World Skills in Lyon wünscht ihr bereits jetzt viel Erfolg.

Das Bieler Tagblatt hat die Seeländerin interviewt. (Artikel aufgezeichnet von Beat Kuhn, Foto im Artikel von Nik Egger)